Bootskunde


Kombüse oder Pantry

Die Kombüse oder Pantry ist der Teil einer Yacht in dem sich, außer im Cockpit, der meiste Teil des Lebens an Bord abspielt.Hier sitzt die Crew bei den Mahlzeiten zusammen, hier wird gekocht, getratscht, gesungen.

Bootsrundgang

Entdecken Sie hier die wichtigsten Begriffe an und unter Deck!

Das Segelboot

Entdecken Sie hier die wichtigsten Begriffe rund um das Segelboot

Der Kompass

Der Kompass ist das wichtigste technische Navigationsinstrument.

Das Log

Wege und Entfernungen werden auf See in Seemeilen (sm) gemessen. Geschwindigkeit (Fahrt) in Knoten (kn = sm/h). Das Instrument mit dem man beides misst, heißt Log.

Der Anker

Es gibt verschiedenste Typen, die Wichtigsten und ihre Eigenschaften sind

Segelfläche verkleinern (Reffen)

Bei stärker werdenden Winden muss die Segelfläche verkleinert (Gerefft) werden. Es gibt zwar Refftabellen, doch meist sagt uns unser Schiff durch Ausbrechen (Sonnenschuss) oder zuviel Krängung das wir reffen müssen.

Das Segel

Der Motor jedes Segelschiffes hat in den Jahrhunderten seit der erste Seefahrer ausgezogen ist, um neue Länder zu erkunden, sowohl in seiner Form, als auch in den Materialien aus denen es hergestellt wird, eine grundlegendeWandlung durchgemacht. Von den ersten Rahsegeln aus Palmplättern, .....

Vorsegel

Lernen Sie mehr über die verschiedenen Vorsegelarten

Yachttypen

Ihre Typenbezeichnung erhält ein Segelschiff nach seinem Rigg entscheidend ist die Art und Anzahl der Segel und die Aufstellung der Masten

Das Rigg

Der Mast mit seinen festen und beweglichen Spieren und das stehende Gut bilden zusammen das Rigg, auch Takelage genannt.

Das Ruder

Das Ruder sitzt am hinteren, unteren Ende des Rumpfes. Es besteht aus Ruderkopf, Ruderschaft und Ruderblatt.

Der Kiel

Lang und Kurzkiele. Langkiele werden heute nur noch auf Traditionsschiffen oder bei Einzelbauten verwendet.

Der Riss

Die Konstruktionszeichnung, der Riss, wird meistens nach rechts dargestellt. Er unterteilt sich in Längs-, Spant-, oder (Wasser) Linienriss. Wichtigster Längsschnitt ist die Mittschiffsebene (MS)....

Kiel und Schwertboote

Je nach Bauart des Rumpfes lassen sich Segelboote in zwei Grundtypen einteilen...

Der Rumpf

Begriffe und Bauarten zu den diversen Rumpfformen

Baumaterialien

Erfahren Sie mehr über klassische sowie auch moderne Baumaterialen im Bootsbau

Bootsbau

Die verschiedenen Bauarten

Werde auch du jetzt zum Segler!

Mit Justsailing jetzt ganz einfach den perfekten Urlaub buchen!

Über Just Sailing

Wir bieten Dir von Frühjahr bis Herbst entspannte Urlaubs- und Ausbildungstörns in Kroatien (Dalmatien, Kornaten) an. Warum nicht während des Urlaubes gleich den Segelschein FB2 oder FB3 machen? Skippertraining wird auch in speziellen Wochen angeboten.

Zur Ausbildung, zum Sammeln von Seemeilen oder zum Abschalten, wir freuen uns auf Deine Buchung!