Boot - Rumpf


Das Ruder

Das Ruder sitzt am hinteren, unteren Ende des Rumpfes. Es besteht aus Ruderkopf, Ruderschaft und Ruderblatt.

Der Kiel

Lang und Kurzkiele. Langkiele werden heute nur noch auf Traditionsschiffen oder bei Einzelbauten verwendet.

Der Riss

Die Konstruktionszeichnung, der Riss, wird meistens nach rechts dargestellt. Er unterteilt sich in Längs-, Spant-, oder (Wasser) Linienriss. Wichtigster Längsschnitt ist die Mittschiffsebene (MS)....

Kiel und Schwertboote

Je nach Bauart des Rumpfes lassen sich Segelboote in zwei Grundtypen einteilen...

Der Rumpf

Begriffe und Bauarten zu den diversen Rumpfformen

Baumaterialien

Erfahren Sie mehr über klassische sowie auch moderne Baumaterialen im Bootsbau

Bootsbau

Die verschiedenen Bauarten

Werde auch du jetzt zum Segler!

Mit Justsailing jetzt ganz einfach den perfekten Urlaub buchen!

Über Just Sailing

Wir bieten Dir von Frühjahr bis Herbst entspannte Urlaubs- und Ausbildungstörns in Kroatien (Dalmatien, Kornaten) an. Warum nicht während des Urlaubes gleich den Segelschein FB2 oder FB3 machen? Skippertraining wird auch in speziellen Wochen angeboten.

Zur Ausbildung, zum Sammeln von Seemeilen oder zum Abschalten, wir freuen uns auf Deine Buchung!