Segelkunde


Segeltheorie

Der Antrieb jedes Segelschiffes ist der Wind. Wir nutzen seine Kraft auf zweierlei Arten um unser Schiff zu bewegen.

Sonderzeichen

Werden nicht zur Navigation verwendet. Sie bezeichnen Gebiete oder Punkte, deren Bedeutung Seekarten, oder nautischen Veröffentlichungen, zu entnehmen ist....

Das Kardinalsystem

Allgemeine Gefahrenstellen wie Untiefen, Wracks und andere Schifffahrtshindernisse werden mit kardinalen Zeichen gekennzeichnet, und zwar innerhalb und außerhalb des Fahrwassers. Sie geben an, an welcher Seite das Hindernis passiert werden kann.

Kollisionsverhütungsregeln

Convention of the international Regulations for Preventing Collisions at Sea ( Col Reg ) deutsch: Kollisionsverhütungsregeln ( KVR ) sind ein internationales Regelwerk zur Vermeidung von Zusammenstößen auf See.

Verantwortung und Pflichten des Skippers

Als allererstes ist es seine Pflicht dafür zu sorgen, dass es ein unbeschwerter, schöner und erholsamer Törn wird, an den wir uns noch lange erinnern wollen, ABER der Skipper trägt die volle Verantwortung für das Leben jedes einzelnen Crewmitglieds und die Sicherheit des ihm anvertrauten Schiffes.

Ausweich- /Fahrregeln

Die vorgeschriebenen Ausweichmanöver sind rechtzeitig, entschlossen und möglichst so auszuführen, dass der Bug des anderen Fahrzeuges nicht gekreuzt wird.

Wetterkunde

Wetterkunde - die Basics

Lateralsystem

Es dient der Seitenbezeichnung und Begrenzung eines Fahrwassers.

Flaggenführung

Flaggengruß ist das Dippen (teilweises Niederholen und setzten der Nationale oder einmaliges Absenken des Flaggenstocks). Der Gegrüßte holt seine Nationale halb nieder und setzt sie sofort wieder. Danach setzt der Grüßende seine Nationale.

Werde auch du jetzt zum Segler!

Mit Justsailing jetzt ganz einfach den perfekten Urlaub buchen!

Über Just Sailing

Wir bieten Dir von Frühjahr bis Herbst entspannte Urlaubs- und Ausbildungstörns in Kroatien (Dalmatien, Kornaten) an. Warum nicht während des Urlaubes gleich den Segelschein FB2 oder FB3 machen? Skippertraining wird auch in speziellen Wochen angeboten.

Zur Ausbildung, zum Sammeln von Seemeilen oder zum Abschalten, wir freuen uns auf Deine Buchung!