Log - Palermo - Benalmadena - Überstellung

Logbuch Überstellung Palermo - Benalmadena

Skipper:               Hubert Resch

Crew:                   Anna, Brit, Katrin, Tamara, Werner, Stefan, Jürgen, Tomas

 

Samstag, 16.11.2019

Um 19:00 Uhr sind die letzten Crewmitglieder eingetroffen. Diesmal ist die Aurora voll belegt.

Sonntag, 17.11.2019

Um 18:00 Uhr sind alle Einkäufe erledigt, Palermo wurde besichtigt und die Wachen für die Nachtfahrt sind eingeteilt. Wir gehen gemeinsam in der Stadt Abendessen. Ein Crewmitglied muss leider wegen Krankheit an Bord bleiben. Um 22:00 Uhr liegen alle in Ihren Kojen.

Montag, 18.11.2019

Um 04:00 Uhr ist Tagwache. Gefrühstückt wird um 05:00, sodass wir um 06:00 auslaufen können. Es geht allen noch gut. Um 10:00 Uhr segeln wir nur mit Genua und Halbem Wind mit bis zu 6 Ktn. Kurs 240°. Tamara war aufgrund ihrer Erkältung noch unter Deck, da jetzt auch noch Seekrankheit dazu kommt, wird sie nun leider auch unter Deck bleiben. Stefan folgt Ihr unter Deck und Anna ist ebenfalls unpässlich. Das kenne ich nicht. Um 17:00 Uhr frischt der Wind auf. Mit Böen bis zu 38 Ktn. geht’s dahin. Der vorher ausgemachte Schichtplan für die Nachtfahrt hat sich nun erledigt. Nur noch Tomas, Brit, Werner, Katrin und ich sind übrig. Zum Steuern bleiben nur Thomas und ich. Um 01:00 Uhr reißt der Wind das Bimini durch. Wir müssen es bergen.

Dienstag, 19.11.2019

Es ist 03:00 Uhr früh. Werner ist eine große Hilfe. Ich bin so müde, dass ich auf der Bank einschlafe. Tomas lässt mich zwei Stunden schlafen. Ab 05:00 Uhr ist Brit als Steuerfrau mit dabei und Tomas geht für ein paar Stunden in die Koje. Um 08:00 Uhr wird der Wind schwächer. Werner kocht uns Kaffee, Brit und ich stehen am Steuer. Um 10:00 Uhr kommen die anderen heraus, so die Seekrankheit es erlaubt. Um 13:00 Uhr ist der Wind nicht mehr segelbar, daher fahren wir mit Motor weiter. Um 16:00 Uhr essen wir die Spaghetti, die Werner am Sonntag vorbereitet hat. Alle außer Stefan essen. Um 17:00 Uhr haben wir wieder segelbaren Wind und setzen die Genua. Wir gehen vier Wachen, wobei Anna und Stefan nicht teilnehmen. Da wir nur sechs Leute sind muss ein Team zwei Wachen gehen. Also übernehmen die erste und vierte Wache das gleiche Team. Tomas und ich versuchen in der Nacht die anderen Crewmitglieder auf Wache noch auszubilden. Der Wind ist moderat mit bis 22 Ktn. In der Nacht wird es kalt. Katrin und Brit sorgen mit Tee und Snacks dafür, dass wir durch die Nacht kommen.

Mittwoch, 20.11.2019

Um 06:00 Uhr mache ich Tee und Frühstück für diejenigen die wollen. Um 08:00 Uhr schalten wir den Motor ein, da es windstill ist. Alle, bis auf Stefan und Tamara, kommen aus ihren Kojen. Werner kocht „Geschnetzeltes mit Reis“, was um 12:00 Uhr gegessen wird. Hier sind wieder alle dabei. Um 14:00 Uhr sind Genua und Groß gesetzt und alle steuern zumindest einmal. Dabei wird wieder klar, dass nicht alle an Bord das Schiff im Griff haben. Um 17:00 Uhr nehmen wir das Groß weg. Die Nachtschicht beginnt um 18:00 Uhr mit Tomas und Tamara.

Donnerstag. 21.11.2019

Um 02:00 Uhr nehmen wir die Genua weg. Der Wind ist zu unbeständig. Um 03:00 Uhr übernimmt Tomas die letzte Wache der Nacht. Ich gehe schlafen und überlasse es ihm die Genua wieder zu setzten. Stefan, der seine erste Wache überhaupt ging, war gleich um 06:00 Uhr wieder im Bett. Jürgen hat Stefans letzten Teil der Wache übernommen. Um 10:00 setzen wir die Genua. Um 11:00 Uhr nehmen wir sie wieder weg. Werner brilliert wieder mit Kochen. Diesmal gibt es Letscho und gekochte Kartoffeln. Wegen der Wettersituation beschließen Tomas und ich heute Nacht durchgehend zu motoren und morgen früh den Schlag nach Formentera zu wagen. Laut unserer Vorhersage kommen 40 Ktn. Wind auf uns zu. Tagsüber wechselt sich die Crew am Steuer ab, nur Anna ist noch immer nicht länger als zum Essen auf. Tamara verbringt auch die meiste Zeit im Bett. Bei Stefan schaut es so aus als wollte er ab jetzt mit dabei sein.

Freitag, 22.11.2019

Um 06:00 Uhr ist die Nacht ist vorüber. Die See ist ruhig und ich nutze die Zeit um Reparaturen durchzuführen. Die Positionslampen sind während der Nacht ausgefallen. Sie haben einen Kurzschluss durch Wasser erlitten. Der Wind geht nur für zwei Stunden, danach fahren wir wieder mit Motor weiter. Um 15:00 Uhr setzt wie angesagt der Wind ein. Erst moderat mit 12 Ktn., dann ab 20:00 Uhr geht der Wind rauf auf bis zu 25 Ktn. Segeln geht gut. Wir schaffen laut GPS bis zu 9,2 Ktn. Mich freut, dass der Autopilot bei diesen Windgeschwindigkeiten noch mitspielt, denn niemand kann in so dunkler Nacht gut steuern.

Samstag, 23.11.2019

Um 03:00 Uhr geht der Wind rauf bis auf 45 Ktn. Der Autopilot hat schon seit Mitternacht aufgegeben. Wie in der ersten Nacht, wechsle ich mich mit Tomas alle 30 Minuten ab. Leider sind wir die einzigen die bei diesem Wind noch zurechtkommen. Um 14:00 Uhr hat der Wind immer noch 40 Ktn. Cabrera ist in Sicht. Formentera war zwar das Ziel, aber wir müssen nehmen was wir haben und das ist Mallorca. Wir sind 60 Meilen zu kurz. Wir laufen um 18:00 Uhr in La Rapita auf Mallorca ein. Wir legen bei der Tankstelle an und unsere Mädels jubeln wegen der Duschen. Wir Männer freuen uns auch. Um 21:00 Uhr gehen wir in einem spanischen Restaurant, das Stefan für uns ausgesucht hat, essen. Trip Adviser macht es möglich. Das Essen ist ausgezeichnet. Beim Essen erklärt uns Anna, dass sie den letzten Teil nicht mehr mitmacht. Tamara und Stefan schließen sich an. Bei Anna verstehen wir es alle. Sie war ja nur in der Koje und jeder konnte sehen, dass es ihr nicht gut geht. Bei Tamara und Stefan hatten wir alle gedacht, dass die es bis zum Ende durchziehen. Auch wenn, oder gerade, weil es fordernd war. Eine Überstellung ist halt kein Urlaubstörn und wer da dabei sein will muss auch bereit sein zu leiden und sich trotzdem aktiv einbringen. Um 23:00 Uhr ist die Stimmung sehr gedämpft. Alle sind bereits in Ihren Kojen.

Sonntag, 24.11.2019

Um 09:00 Uhr ist Tagwache. Wir frühstücken ein letztes Mal alle gemeinsam. Die drei, die heute abreisen, helfen noch beim Saubermachen und Reparieren. Um 13:00 Uhr verabschieden wir Sie. Um 13:30 gibt es Mittagessen. Brit hat Püree und Würstel gemacht. Was getrocknet werden muss, hängen wir an Deck. Die Aurora schaut aus wie ein großer Wäscheständer. Um 16:00 Uhr gibt Tomas uns eine Einschulung mit dem Sextanten. Um 18:00 Uhr gehen wir wieder in das gleiche Lokal von gestern. Es schmeckt wieder sehr gut. Um 22:30 Uhr sind wir zurück am Boot. Wir trinken noch ein Glas Wein und verschwinden dann in die Koje.

Montag, 25.11.2019

Ich bin um 07:00 Uhr als Erster auf und beginne, nach einer Dusche, mit den Tagesarbeiten. Es stehen Reparaturen am Hecklicht und Stromkabel, sowie tanken und einkaufen auf dem Programm. Um 12:00 Uhr ist alles fertig, wir haben um 340 € getankt und machen die Leinen los. Werner macht Gemüsesuppe und Palatschinken. Ab 13:00 Uhr segeln wir. Der Wind steht durch bis 23:00 Uhr, dann fahren wir wieder mit dem Motor. Katrin, Jürgen und Werner werden am Steuer immer besser.

Dienstag, 26.11.2019

Um 06:00 Uhr rechne ich, die noch zu fahrende Strecke, durch. Es bleiben noch 350 SM. Das ist zu viel für Segelexperimente. Wir müssen durchmotoren. Um 12:00 Uhr serviert und Werner das Mittagessen. Wir erhöhen die Drehzahl des Motors auf 1800 U/min. Das tut weh. Seit einer Stunde ist die Küste in Sicht. Um 13:00 Uhr setzen wir die Segel. Wir sind nicht am idealen Kurs, aber wir verlieren nicht viel und der Motor kann ausgeschaltet bleiben. Um 19:30 Uhr signalisiert uns ein Frachter, dass wir ausweichen müssen.  Danach versuchen wir einen Südkurs. Das geht aber gar nicht. 135° ist zu wenig wir brauchen 240°, also nehmen wir die Segel wieder weg und fahren mit Motor weiter.

Mittwoch, 27.11.2019

Um 07:45 Uhr ist Sonnenaufgang. Wir fahren immer noch mit Motor. Der Wind kommt genau auf die Nase. Um 12:00 Uhr gibt es Fleischlaberl mit Püree à la Werner. Um 13:00 Uhr haben wir Diesel aus den Reservekanistern nachgefüllt. Der Motor läuft immer noch. Der Wind kommt aus West. Um 24:00 Uhr gehe ich für drei Stunden schlafen.

Donnerstag, 28.11.2019

Um 03:00 Uhr bin ich wieder da. Heute ist es sehr kalt. Die Kälte und, vor allem die hohe Luftfeuchtigkeit, lassen uns frieren. Wir fahren immer noch mit Motor. Um 06:00 Uhr beenden wir die letzte Nachtschicht. Es wird aber noch dauern bis wir, die letzte Nachtschicht, ins Bett kommen, weil keiner da ist der den Tag beginnen will. Werner kocht wieder. Diesmal gibt es Eintopf. Es schmeckt wie immer sehr gut. Um 16:30 Uhr laufen wir in Benalmadena ein. Das hat genau nach Plan funktioniert. Wir gehen alle duschen. Wir gehen um 20:00 Uhr gemeinsam Abendessen. Jürgen lädt uns ein. Er meint, da er für die Bordkasse nur 250€ gebraucht hatte, ist dieses Abendessen noch in seinem Budget. Um 23:00 Uhr trinken wir noch ein Glas Wein am Schiff und verschwinden dann in die Koje.

Freitag, 29.11.2019

Um 09:30 machen Werner und Brit schon Kaffee. Um 10:00 Uhr gibt es ein gemeinsames Frühstück. Erstmals seit langem wieder allen am Tisch, da keiner Wache hat. Um 11:00 Uhr reinigen und reparieren wir alles Notwendige an Bord. Auch die Wäsche wird gewaschen. Um 13:30 sind wir fertig und warten noch auf die Wäschemädels.

Samstag, 30.11.2019

Tomas und Jürgen werden verabschiedet. Brit, Werner und Katrin bleiben an Bord und sind auch bei Teil drei der Überstellung noch dabei. Jetzt heißt es warten. Warten auf 5 neue Crewmitglieder für den letzten Teil unserer Überstellung nach Teneriffa. 

Werde auch du jetzt zum Segler!

Mit Justsailing jetzt ganz einfach den perfekten Urlaub buchen!

Über Just Sailing

Wir bieten Dir von Frühjahr bis Herbst entspannte Urlaubs- und Ausbildungstörns in Kroatien (Dalmatien, Kornaten) an. Warum nicht während des Urlaubes gleich den Segelschein FB2 oder FB3 machen? Skippertraining wird auch in speziellen Wochen angeboten.

Zur Ausbildung, zum Sammeln von Seemeilen oder zum Abschalten, wir freuen uns auf Deine Buchung!